You are currently viewing Erstmals Kinderflamme bei der Feuerwehr Schnaittenbach abgelegt

Erstmals Kinderflamme bei der Feuerwehr Schnaittenbach abgelegt

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Erstmals seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2023 wurde die Kinderflamme, das erste Abzeichen in der Laufbahn in der Feuerwehr, an 34 Kinder der Löschbande Schnaittenbach verliehen.

Nach einer gründlichen Vorbereitung durch die Leiter der Kinderfeuerwehr, Christian Leißl und Tobias Lautenschlager, und ihrem Betreuerteam, stellten sich die Kinder der ersten Prüfung der Stufen 1 bis 3. Die Prüfung wurde vom Kinderfeuerwehrbeauftragten des Landkreises Amberg-Sulzbach, Harald Schmidt, begleitet. Die Kinder mussten Fragen rund um das Entstehen von Bränden, den Brandschutz und das Feuerwehrwesen beantworten und praktische Aufgaben wie Erste Hilfe, das Erkennen von Gefahrensituationen, eine Löschzielübung und ein Geschicklichkeitsparcours erfüllen. Eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der die Gruppen ihre Geschicklichkeit als Team unter Beweis stellen mussten, bildete den Abschluss.

Kommandant Michael Werner gratulierte dem Betreuerteam und betonte die Bedeutung der jungen Nachwuchskräfte für die nachhaltige Entwicklung der Feuerwehr in Schnaittenbach. Bürgermeister Marcus Eichenmüller äußerte sich stolz und begeistert über den Eifer und die Konzentration der Kinder und betonte die sichere Zukunft der aktiven Wehr in der Stadt Schnaittenbach.

Die erfolgreiche Abnahme der ersten Kinderflamme in Schnaittenbach wurde mit einer gemeinsamen Brotzeit am Bratwürstlgrill abgeschlossen.