You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Verein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mit 60 Mitgliedern komplett gefüllt war der Unterrichtsraum im Gerätehaus bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnaittenbach. Voraus gegangen waren ein Totengedenken im Friedhof und ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Vitus, den Pfarrvikar Sylvester Emeruwa zelebrierte. Zweiter Bürgermeister Uwe Bergmann dankte den Feuerwehren in der Gemeinde für die Ausübung ihres für die Allgemeinheit so wichtigen Dienstes. Kreisbrandinspektor Michael Iberer stellte fest, „dass die Feuerwehren das Rückgrat der Katastrophenabwehr darstellen und sich Ausrüstung und Ausbildung in Schnaittenbach auf einem Top-Niveau bewegen“.

Bei seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Michael Werner auf die 150-Jahr-Feier zurück, bei der die Wehr gelebte Kameradschaft und tollen Gemeinschaftssinn bewiesen habe. Als Dank und Anerkennung kündigte der Vorsitzende einen Ausflug im September an. Der Vorsitzende erläuterte wesentliche Beschlüsse aus Sitzungen, etwa zur Erstausstattung der Kinderfeuerwehr oder zum Ehrengeleit bei Beerdigungen von Mitgliedern. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte er mit 359. Im Jahr 2023 waren demnach 54 Beitritte größtenteils aus den Reihen der Kinderfeuerwehr zu verzeichnen.

Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet: für 25 Jahre Robert Bauer, Konrad Bierner, Christian Kraus, Martin Nagler, Hans Rasp, Jürgen Sieger, Stefan Weidner und Florian Weiß; für 50 Jahre Thomas Dickert, Franz Enderer, Bernhard Gericke, Alfred Jack, Anton Kausler und Anton Leitl. Für die noch nie dagewesene Zahl von 80 Jahren Mitgliedschaft wurde Alfons Leißl geehrt.

Kommandant Michael Werner berichtete von 71 Einsätzen der aktiven Wehr im vergangenen Jahr, was eine Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die aktive Wehr hat einschließlich Jugendfeuerwehr eine Stärke von 81 Aktiven. Besonders erwähnte er die im vergangenen Jahr gegründete Kinderfeuerwehr, in der inzwischen 40 Kinder von acht Mitgliedern betreut werden.

Weil er die Altersgrenze erreicht hat, wurde Altbürgermeister Sepp Reindl aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Aus dem Führungsteam schied Jochen Kraus aus. Die dadurch frei gewordene Stelle der Fachbereichsleitung Maschinisten übernimmt Martin Röbl. Stellvertretender Vorsitzender Markus Nagler stellte das Vermögen des Vereins sowie die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Beschlossen wurde, die Amtszeit einmalig um einige Monate zu verlängern, um dann im Frühjahr 2025 wieder eine einheitliche Wahl zu ermöglichen.

Die Feuerwehr Schnaittenbach ehrt langjährige Mitglieder (vorn, von links): Anton Leitl, Alfred Jack, Franz Enderer, Alfons Leißl (80 Jahre Treue), Bernhard Gericke, Thomas Dickert und Jürgen Sieger von der befreundeten Feuerwehr Haintchen/Hessen. Die Führungskräfte gratulieren.
Für eine bei der Feuerwehr Schnaittenbach noch nie dagewesene Anzahl von 80 Jahren Mitgliedschaft wird Alfons Leißl (mit Urkunde) geehrt. Ihm gratulieren (von links): Ehrenkreisbrandrat Fredi Weiß, die Kommandanten Michael Werner und Stefan Reindl, Kreisbrandmeister Marco Weiß, stellvertretender Vorsitzender Markus Nagler, Zweiter Bürgermeister Uwe Bergmann und Kreisbrandinspektor Michael Iberer.