You are currently viewing Schnaittenbacher Jugendfeuerwehren erfolgreich beim Wissenstest

Schnaittenbacher Jugendfeuerwehren erfolgreich beim Wissenstest

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

33 Feuerwehranwärter aus den Jugendfeuerwehren Neuersdorf, Holzhammer, Kemnath a. B. und Schnaittenbach absolvierten den diesjährigen Wissenstest im Feuerwehrgerätehaus Holzhammer.

Nach einer gründlichen Vorbereitung durch die Jugendwarte stellten sich die Jugendlichen der jährlichen Prüfung, die von Kreisbrandinspektor Michael Iberer und Kreisbrandmeister Marco Weiß abgenommen wurde.

Der Wissenstest ist Teil der Grundausbildung für Feuerwehranwärter und konzentrierte sich dieses Jahr auf das Thema „Fahrzeugkunde“. Die Jugendlichen lernten die verschiedenen Fahrzeugtypen der Feuerwehr, ihre jeweiligen Einsatzzwecke sowie die wesentliche Beladung und erforderliche Besatzung der Fahrzeuge kennen.

Iberer lobte die Jugendarbeit der Feuerwehren und betonte, dass Ausbildung und Unterricht für jede Feuerwehr essentiell seien. Kommandant Michael Werner dankte den Jugendlichen für ihre Teilnahme und das geopferte Freizeit. Er lobte das Jugendwartteam für die erfolgreiche Jugendarbeit und die gute Beteiligung beim Wissenstest. Bürgermeister Marcus Eichenmüller zeigte sich begeistert vom Engagement der Jugendlichen und äußerte Zuversicht für die Zukunft der aktiven Wehren in Schnaittenbach. Der Wissenstest 2024 wurde mit einer gemeinsamen Brotzeit abgeschlossen.