Gründung einer Kinderfeuerwehrgruppe

Stand 03.03.2023: Aktuell ist die Gruppe der Kinderfeuerwehr voll und es können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden!

Anlässlich des 150-jährigen Gründungsjubiläums unserer Feuerwehr Schnaittenbach beabsichtigen wir die Gründung einer Kinderfeuerwehrgruppe. Alle Schulkinder ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr aus dem Gemeindegebiet der Stadt Schnaittenbach sind zur Mitgliedschaft herzlich eingeladen.

Ziele unserer Kinderfeuerwehrgruppe sollen unter anderem die Brandschutzerziehung, Kennenlernen des Ehrenamtes Feuerwehr und nicht zuletzt Spaß an gemeinnütziger Arbeit in einem tollen Team sein.

Wir wollen den Kindern spielerisch die Arbeit der Feuerwehr näher bringen, hierzu werden an zehn Samstagen im Jahr Gruppenstunden, bei uns genannt Übungen, abgehalten. An den Übungen wird ein Team von Betreuern den Kindern mit Spaß und Spiel die genannten Ziele näher bringen.

Für die Eltern und Erziehungsberechtigten interessierter Kinder findet am 13.02.2023 ab 19:30 Uhr ein Infoabend im Feuerwehrgerätehaus Schnaittenbach, Schneckengässchen 13 statt.

Der Anmeldestart ist im Anschluss des Infoabends und endet am 05.03.2023. Hierzu sind die anhängenden Anmeldeformulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zu übergeben. Es ist Eile geboten! Die erste Kindergruppe wird auf die Anzahl von 25 Kindern begrenzt.

Auf einen grandiosen Start der Kinderfeuerwehr freut sich das Kinderfeuerwehrteam und die gesamte Führungsmannschaft / Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schnaittenbach.

Unterlagen zur Kinderfeuerwehr: