You are currently viewing Emil Uschold und Paul Saller Sprecher der Jugendfeuerwehr Schnaittenbach

Emil Uschold und Paul Saller Sprecher der Jugendfeuerwehr Schnaittenbach

• Beitrags-Kategorie:Jugend
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ihre Jahreshauptversammlung hielt die Jugendfeuerwehr Schnaittenbach. Kommandant und Vorsitzender Michael Werner äußerte seine Freude über die gute Jugendarbeit, wofür er den verantwortlichen Jugendwarten Maximilian Nagler und Emil Dölschner Dank und Anerkennung aussprach. Gehe es doch um die Zukunft der aktiven Wehr und damit um die brandschutztechnische Versorgung der Bevölkerung als Pflichtaufgabe jeder Gemeinde. Er ermahnte die jungen Mitglieder, die Arbeit in der Jugendfeuerwehr als Vorbereitung für den Übertritt in die aktive Wehr sehr ernst zu nehmen. Selbstverständlich gehören Freizeitaktivitäten und ein hoher Spaßfaktor dazu, trotzdem aber müsse der Fokus auf der Hinführung zum Dienst in der aktiven Wehr liegen.

Dritter Bürgermeister Manfred Schlosser zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Schnaittenbach, wodurch die Zukunft sichergestellt werde.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr berichtete Max Nagler in einem mit Fotos bereicherten Rückblick, insbesondere auch über die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Wehr, bei denen die Jugendfeuerwehr federführend beteiligt war, wie Johannisfeuer und Seifenkistenrennen. Emil Dölschner erläuterte die Einnahmen und Ausgaben sowie den Stand der selbst verwalteten Jugendkasse. Er stellte fest, dass sich die Jugendfeuerwehr durch die Einnahmen beim Johannisfeuer zu einem wesentlichen Teil selbst trage. Bei der Neuwahl wurde Emil Uschold zum Jugendsprecher, Paul Saller zum Stellvertreter und Magdalena Werner und Elisabeth Kummer zur Schriftführerin und Beisitzerin gewählt. Mit einem vergnüglichen Jugendabend im Gerätehaus mit Musik, Kickern, Billard, Pizza und jeder Menge Spaß endete die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.

Das Jugendwartteam, bestehend aus Maximilian Nagler und Emil Dölschner, konnte neben den Burschen und Mädchen der Jugendfeuerwehr auch Kommandant und Vorsitzenden Michael Werner und deren Stellvertreter Markus Nagler und Stefan Reindl sowie den 3. Bürgermeister der Stadt Schnaittenbach Manfred Schlosser begrüßen.

Das neue Führungsteam der Jugendfeuerwehr Schnaittenbach mit (vorn, von 8inks) den beiden Jugendsprechern Emil Uschold und Paul Saller sowie Magdalena Werner und Elisabeth Kummer; hinten (von links): stellvertretender Vorsitzender Markus Nagler, Jugendwart Max Nagler, Dritter Bürgermeister Manfred Schlosser. stellvertretender Kommandant Stefan Reindl, Jugendwart Emil Dölschner und Kommandant und Vorsitzender Michael Werner.